Führung auf den Spuren der Weißen Rose -18.10.24

Freitag, 18.10.2024

Führung auf den Spuren der Weißen Rose

16.00 – ca. 18.00 Uhr Christine Mittlmeier

Treffpunkt: Eingang zum Friedhof am Perlacher Forst, Stadelheimer Str. 24 (ca. 2,5 km Fußweg)

Seit jeher aktuell, aber durch die jüngsten politischen Entwicklungen noch mehr in den Blick gerückt, ist die Zeit des Nationalsozialismus und des Widerstands dagegen. In Harlaching und Umgebung gibt es einige Orte des Gedenkens, die wir im Rahmen dieser Führung aufsuchen werden und über die wir mehr hören werden.

Auf dem Friedhof am Perlacher Forst befinden sich die Ehrengräber von Hans und Sophie Scholl sowie von Christoph Probst. 2022 wurde der Denk-ort „Memorial“ eröffnet, an dem auch die Namen der vier weiteren Hingerichteten der Weißen Rose sichtbar gemacht werden, die an anderen Orten begraben sind. Vom Friedhof geht es weiter zur Kathedrale der Hl. Neumärtyrer und Bekenner Russlands in München, in der sich die Ikone des 2012 heiliggesprochenen Alexander Schmorell befindet. Zum Abschluss führt der Spaziergang zur Kuratiekirche Maria Königin der Märtyrer in der Cincinnatistraße.

Gutes Schuhwerk ist empfehlenswert – wir legen den ca. 2,5 km langen Weg zu Fuß zurück. Bitte melden Sie sich im Pfarramt bis 16.10.24 an. Der Eintritt ist frei, Spenden werden erbeten.