Für Vielfalt!

In den Räumen der Emmausgemeinde kommt eine Vielfalt von Menschen zusammen. Alle Generationen sind hier: Die reichen Erfahrungen der Alten haben hier ebenso Platz wie das bunte Leben der Jugendlichen. Die Church of The Ascension feiert hier – international. Die Pfadis – weltweit vernetzt. Wir teilen die Grundwerte des Menschseins, und deshalb klappt das Miteinander. Wir teilen das christliche Menschenbild, das besagt: Alle Menschen sind Gottes Kinder – Äußerlichkeiten wie Herkunft und Hautfarbe sind nicht entscheidend, sondern die innere Haltung von Nächstenliebe und Geschwisterlichkeit.

Manchmal ist es aber wichtig, diese innere Haltung auch mal deutlich nach außen zu tragen. Fremdenfeindlichen und rassistischen Aussagen müssen wir widersprechen. Und wir müssen deutlich machen, dass dafür kein Platz ist, weder in Harlaching noch sonst irgendwo in dieser Stadt.

Vielleicht trifft man sich am 21.1.24 am Siegestor, damit wir zeigen: Nächstenliebe und Geschwisterlichkeit sind unsere Zukunft. Nicht Hass und Hetze.