Gottesdienste zu Coronazeiten 2020

Gottesdienste in Emmaus in Coronazeiten

(aktualisiert am 7.12.2020)

Liebe Gottesdienstbesucher und -besucherinnen!

Wir freuen uns, dass wir Gottesdienste in der Emmauskirche feiern können. Schön, dass Sie teilnehmen!

Um der Ausbreitung des Covid-19-Virus entgegenzuwirken, sind folgende Punkte zu beachten:

• Ein Mund- und Nasenschutz ist für alle verpflichtend. Ausgenommen sind Pfarrer und Lektoren.
  • Es ist ein Sicherheitsabstand von 1,5 m zur nächsten Person einzuhalten. Bitte setzen Sie sich auf die grün markierten Plätze. Familien und (Ehe)Partner dürfen nebeneinandersitzen. Bitte verändern Sie notfalls Ihre Sitzposition, wenn der Mindestabstand nicht mehr gewährleistet zu sein scheint.
  • Singen im Gottesdienst ist aktuell untersagt.
  • Bis auf weiteres findet die Feier des Abendmahls im Anschluss an den Gottesdienst statt.
  • Es wird kein Klingelbeutel mehr herumgereicht. Ihre Spenden dürfen Sie bitte am Ausgang in die vorbereiteten Opferschalen aus Holz einlegen. Für die Kollekte stehen Körbchen bereit. Bitte bereiten Sie Ihre Spende am Ende des Gottesdienstes schon auf Ihrem Platz vor, damit es am Ausgang keinen Stau gibt.
  • Um der Hygiene willen haben wir die Sitzpolster auf den Bänken entfernt. Sie können sich aber gerne eine eigene Sitzauflage mitbringen.
  • Am Ende des Gottesdienstes reichen wir uns zum Schlusslied nicht mehr die Hände. Bleiben Sie bitte auf Ihrem Platz.
  • Wir bitten sehr darum, dass alle beim Orgelnachspiel nach und nach zügig die Kirche verlassen. Benützen Sie dabei alle offenen Türen. Gerne können Sie vor der Kirche auf dem Laurinplatz mit entsprechendem Abstand (1,5 m) andere Gottesdienstbesucher begrüßen.

Wir wünschen Ihnen allen – gerade trotz aller beschwerlicher Umstände – einen gesegneten Gottesdienst und einen schönen Sonntag. Bleiben wir alle besonnen und zuversichtlich!

Im Namen des Kirchenvorstandes der Emmauskirche:

Pfarrer Christoph Reichenbacher

(aktualisiert in der Sitzung des Kirchenvorstandes am 26.10.2020)

Bleiben Sie gesund, körperlich und auch seelisch. Das wünscht Ihnen das gesamte Emmausteam!